Bürgerstiftung finanziert Präventionsarbeit an der Parkschule

Bürgerstiftung finanziert Präventionsarbeit an der Parkschule:

Workshop „Stark durch sexuelle Bildung“

Am Dienstag, den 14.03.2023, nahmen die SchülerInnen der Klasse 7 der Parkschule an einem Workshop mit dem Thema „Stark durch sexuelle Bildung“ teil. Jeweils eineinhalb Stunden, zuerst die Jungen, dann die Mädchen, blickten die Jugendlichen gemeinsam mit den „Antihelden“ auf das Thema „selbstbestimmte Sexualität“.

Die „Antihelden“ vom Verein zur Förderung von Jugendlichen e.V. waren dazu zu Gast an der Parkschule. Aus dem Verein, der bereits im Jahr 1997 gegründet wurde, entstand im Jahr 2014 der Arbeitsbereich Antihelden, welcher in der Beratung, Präventions- und Bildungsarbeit zur sexualisierten Gewalt und Sexualität im Raum Stuttgart tätig ist.

Die Workshopleiterin Rebecca Nemec und der Leiter Lukas Steiner gingen auf folgende Inhalte ein: Sexuelle Orientierung und geschlechtliche Vielfalt, Verhütung, sexuell übertragbare Krankheiten und sexuelle Selbstbestimmung, sowie Rechte im Netz.

In dem nach Geschlechtern getrenntem Workshop wird in ungezwungener Atmosphäre mit Hilfe von vielfältigen Anschauungs-und Informationsmaterialien alles Wissenswerte rund um das Thema Sexualität vermittelt. Durch Neutralität und Vertraulichkeit gelang es Nemec und Steiner einen vertrauten Rahmen zu schaffen, indem die SchülerInnen all ihre persönlichen Fragen und Anliegen offen ansprechen konnten.

Katja Muggele, AWO-Schulsozialarbeiterin der Parkschule berichtete, dass das Präventionsangebot der „Antihelden“ ein voller Erfolg war. Den beiden Mitarbeitern gelang es einen guten Zugang zu den SchülerInnen zu finden und den Weg für intensivere Beratungen der Schulsozialarbeit zu ebnen.

Die Schulsozialarbeit und die Parkschule dankt der Bürgerstiftung Gaildorf, dass durch die Übernahme der Kosten diese wertvollen und wichtige professionelle Präventionsarbeit ermöglicht wurde.