Bürgerstiftung unterstützt wieder Project Adventure der Klassen 7a und 7b der Parkschule mit 2750 Euro
Am 4. Mai und 2.Juli 2025 fanden, wie jedes Jahr, die jeweiligen
3-tägigen Abschlusstage der zwei Project-Adventure Gruppen der Klassen 7a/b der Parkschule statt.
Die Bürgerstiftung unterstützte das Project mit 2750 Euro. Jana Sauter, Bianca Hemminger, Silke Manderscheid (Schulsozialarbeiterin) und Tom Schäfer organisierten das Event.
Denis Möck war zusätzlich als Unterstützung dabei.
Die Abschlusstage begannen immer mittwochs um 14 Uhr in Gaildorf. Die Busse wurden gepackt mit Ausrüstung, Karte, Kompass, Campingkocher und den wichtigsten Utensilien. Es wurde nochmal geübt das Tarp Zelt aufzubauen. Anschließend ging es nach Herbrechtingen, dort wurden die jeweiligen Gruppen ausgesetzt. In der Orientierungswanderung in der Nacht hatten die Schülergruppen und der jeweilige Begleiter nur den Kartenausschnitt mit dem Ziel. Der eigene Ausgangspunkt musste erst lokalisiert werden. In den frühen Morgenstunden kamen die Gruppen an der Bergwachthütte im Eselsburger Tal an. Die Tarps wurden aufgeschlagen und erstmal wurde der Schlaf nachgeholt, nach einem gemeinsamen Frühstück.
Der nächste Tag begann an den Felsen im Eselsburger Tal. Dort wurde geklettert. Anschließend wurde gemeinsam gekocht. Nach der Stärkung folgte eine besondere Herausforderung. Die SchülerInnen seilten sich selbständig ab. Erst über eine Distanz von 4-5 Metern, anschließend ca. 20 Meter.
Danach ging es Richtung Naturfreundehaus Braunenberg, bzw. Jugendherberge in Aalen. Dort wurde geduscht, gut gegessen und es fand eine große Abschlussreflektion aller Teilnehmer statt.
Freitags kamen alle wieder mit vielen neuen Erfahrungen und Abenteuern im Gepäck in Gaildorf an. Nun ging es an das Putzen der Ausrüstung und des Kletter-Equipments.
So gingen jeweils 2 erfolgreiche Project Adventure Abschlusstage der jeweiligen Gruppen zu Ende. Die Parkschule bedankt sich nochmals ganz herzlich für die wichtige finanzielle Unterstützung der Bürgerstiftung, die es ermöglicht, dass die SchülerInnen diese außergewöhnlichen, spannenden und wichtigen Erfahrungen machen können.