Der „Tag der offenen Tür“ in der Parkschule war sehr gut besucht.

Die zukünftigen Erstklässler konnten zusammen mit ihren Eltern der beeindruckenden musikalischen Vorführung der Bläserklasse, unter der Leitung von Karl-Heinz Nunn, lauschen.

Die Rope-Skipping Gruppe zeigte eine gekonnte Vorführung mit ihren Springseilen. Die SchülerInnen haben sich die Choreographien selbst ausgedacht und zusammen mit Karl-Heinz Nunn zu einem bühnenreifen Programm erarbeitet.

Dieses Jahr nimmt die Parkschule an dem Präventionsprojekt „Skipping Hearts“ teil.Ein zertifizierter Workshopleiter wird den SchülerInnen zahlreiche Sprungvariationen beibringen. Ziel des Projekts ist es, die Kinder zu motivieren, sich mehr zu bewegen um gesund zu bleiben.

Im Fach Mathematik konnten die SchülerInnen mit ersten Mathespielen und Übungen bei Gretl Engelhardt und Christine Heinz kennen lernen.

Laura Volkmann und Petra Maier zeigten im Fach Deutsch den zukünftigen Erstklässlern Schulmaterialien der ersten Klasse, sowie Anlautspiel und Lautübungen.

Bei Annika Raeder und Janine Frank führten die SchülerInnen in Schulfach Sachunterricht verschiedene Experimente durch.

Die Eltern konnten auch die Räume der verlässlichen Grundschule besichtigen und dort wurde dann noch viel gebastelt und gemalt.

Stellwände und Material zum „sicheren Schulweg“ wurden von Dagmar Paulus-Braun und Chris Gürtler-Nagar vorgestellt und bearbeitet. Zudem wurde eine Powerpoint -Präsentation zu unserer Schuleingangsstufe abgespielt.

Das Denkendorfer Model informierte die Eltern über die Möglichkeiten der Sprachförderung an der Parkschule.

Zwischendurch stärkten sich die Eltern und Vorschüler bei Kuchen, Kaffee und Getränken im „Kaffee“ der Klassen 6.

Nach der Begrüßung der zukünftigen Fünftklässler und deren Eltern um 14 Uhr im Musiksaal durch Rektorin Sabine Peth, gab es einen Rundgang durch das Schulhaus mit Sabine Peth und Konrektorin Kaja Banz für die Eltern. Die SchülerInnen wurden in Kleingruppen eingeteilt und Lotsen der Klassen 6 führten die jeweiligen Gruppen zu den unterschiedlichen Angeboten in den Klassenzimmern, in denen schon die betreuenden SchülerInnen und LehrerInnen warteten. Im Biologie- Saal (Mario Wolf, Lena Heckelmann) konnten die SchülerInnen unter dem Mikroskop das Präparat einer Küchenzwiebel zu beobachten. Zudem konnte man die Reaktion von Natrium und Wasser erforschen. Die SchülerInnen sahen, wie Natrium über das Wasser „tanzt“. Im Technikraum bei Axel Wieland, wurden Kreisel aus Holz hergestellt und die Bike-AG mit Reinhard Blaschke zeigte eine spannende Vorstellung mit ihren Bikes. Jürgen Egger, Inhaber und Kooperationspartner der Bike-AG, gab Profitipps, wie man mit den Bikes über eine Schanze springt und Hindernisse umfährt. Im Klassenzimmer der Klassen 6 wurde gebastelt (Christina Köngeter, Andrea Heunisch) und bewirtet mit Kaffee und Kuchen. Annegret Göhringer präsentierte an Stellwänden die Schülerfirma der Parkschule. Bianca Laudo führte die interessierten Eltern durch die Räumlichkeiten der Mensa.

Alle LehrerkollegInnen waren vor Ort, um die Stationen mitzubetreuen oder Fragen der Eltern zu beantworten.

Es war ein erfolgreicher und sehr gut besuchter „Tag der offenen Tür“.