Zum Hauptinhalt springen

Die Klassen 10 der Parkschule feiern ihren Abschluss

Am 20. Juli fand im festlich geschmückten Musiksaal der Parkschule die Abschlussfeier der Klassen 10a und 10b statt.

Rektorin Sabine Peth beglückwünschte die Absolventen zum Mittleren Bildungsabschluss in ihrer Abschlussrede. Sabine Peth bedankte sich bei Eltern und LehrerInnen, die die SchülerInnen auf ihrem Weg begleitet und unterstützt haben. Sie erläuterte, warum wir es empfinden, dass die Zeit förmlich an einem vorbei rast. Diesem Gefühl könne man bewusstes Stillstehen, neue Erfahrungen machen, Achtsamkeit üben oder sich die Zeit zurückholen, indem man sich das Erlebte aufschreibe, entgegensetzen. Aber es gäbe auch Wochen, die man weder nutzen noch genießen könne, die aber auch zum Leben dazu gehören. Sie wünschte den AbschlussschülerInnen für ihren neuen Lebensabschnitt, dass sie ihr neues Ziel bewusst erleben, dass sie sich immer wieder neue Ziele setzen und, dass sie stolz auf sich sind auf das, was sie bisher erreicht haben.

Anschließend wendete sich der Klassenlehrer der 10a, Konstantin Ilenzeer, an seine Klasse.  Vier Jahre lang war er mit Freude Klassenlehrer bei seiner 10a. Er hat miterlebt, wie die Klasse mit der Zeit gewachsen ist und sich entwickelt hat. Die neuen SchülerInnen haben die Klasse bereichert und positiv geprägt. Er werde die gemeinsame Zeit vermissen und sie in Erinnerung behalten.

Nun folgte die Rede von Tanja Schaupp, der Klassenlehrerin der 10b.

Sie sei unglaublich stolz auf ihre SchülerInnen. Es habe anstrengende aber auch viele lustige Zeiten gegeben. Humor sei allen immer sehr wichtig gewesen. Mit Humor werde Schwieriges einfach oft leichter. So entstand über die Jahre hinweg eine tolle Verbindung untereinander.

Tanja Schaupp sei dankbar, dass sie auf einem großen Stück des Weges begleiten

durfte. Sie werde oft an diese Zeit zurückdenken.

Die SchülerInnen bedankten sich jeweils mit einer kurzen Ansprache an die Fachlehrer und der jeweiligen Übergabe von Rosen.

Anschließend folgte die Übergabe der Zeugnisse durch Sabine Peth, Konstantin Ilenzeer und Tanja Schaupp.

Nun folgte ein kurzfristig eingeplanter Überraschungsauftritt vom Leiter der Schulband Maximilian Andre zusammen mit Emily Ehleiter (10a) und Leonie Plambeck (10a). Die beiden SchülerInnen haben die Schulband über Jahre erfolgreich mit ihrem tollen Gesang mitgeprägt.

Jede Klasse ging dann noch gemütlich zusammen mit den Lehrern essen und abends wurde der Abschluss noch weiter gefeiert.

 

Klasse 10a:

Alina Kuzmanovic

Andreas Brandt

Ece-Naz Yamak  (Preis)

Emily Ehleiter    (Belobigung)

Emre Duyguluer  (Belobigung)

Fajor Al Aaedi   (Belobigung)

Ivan Milkovic  (Belobigung)

Lenny Jäkel

Leonie Plambeck (Belobigung)

Marios Charissopoulos

Orijon Gashi

Orkun Sahin

Tiziano Boccuccia

Valeria Puskaric  (Belobigung)

Zilan Günes  (Belobigung)

 

Klasse 10b

Iasmina Bota

Amara Celik

Erjodita Dreshaj

Sami Eryilmaz

Achilleas Gkaltsidis

Simge Ileri

Lara Karasek

Melis Karasek

Onur Keskin

Kevin Khoptyan

Zahra Mohammadi

Selina Moscogiuri  (Preis)

Ledijon Regjepaj

Raphael Schramm

Benedikt Schust (Preis)

Vanda Staar (Preis)

Eliaz Thüre (Belobigung)

Damian Wesolek