Die Klassen 10a/b der Parkschule besuchen die Ausstellung von Banksy „A Genius Mind“

Am Montag, den 9.10.23 fuhren die Klassen 10a/b mit ihren Klassenlehrerinnen Kaja Banz und Gabriele Voigt nach Stuttgart, um die Ausstellung des weltberühmten Künstlers Banksy „A Genius Mind“ im Stuttgarter Königsbau zu besuchen.

Banksy, der weltberühmt ist und dennoch ein Mysterium, ist ein bis heute anonymer Graffiti-Künstler und Maler.

Er ist dafür bekannt, die Grenzen des Kunstmarktes in Frage zu stellen und sorgt seit Jahren mit seinen Arbeiten für Furore.

Die Ausstellung zeigt eine noch nie dagewesene Präsentation mit 150 Werken des gefeierten Street-Art-Superstars. Banksys Werke umfassen in Stuttgart Graffitis, Fotografien, Skulpturen, Videoinstallationen und Drucke auf unterschiedlichsten Materialien. Zudem kann man Videodokumentationen anschauen, die die wichtigsten Stationen von Banksy beleuchten.

Banksy ist der unumstrittene König der Straßenkunst, der mit seinen ironischen, auch politischen, aber immer poetischen Arbeiten die Menschen berührt.

Konrektorin Kaja Banz hatte im Vorfeld schon einmal die Ausstellung besucht und führte so die SchülerInnen in die Welt Banksys mit viele Hintergrundinformationen ein.

Nach dem Besuch der Ausstellung gab es noch freie Zeit für die SchülerInnen in Stuttgart.

Die Scherenschnitttechnik im Banksy Style werden die Schülerinnen und Schüler in den nächsten Wochen im Kunstunterricht ausprobieren und anwenden.