Zum Hauptinhalt springen

Die Klassen 5 der Parkschule und die Sunnies bei den Waldjugendspielen in Schwäbisch Hall

45 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 5 der Parkschule Gaildorf und die Inklusionsschüler des Sonnenhofs (Sunnies) nahmen am 25.04.2024 an den Waldjugendspielen in Schwäbisch Hall teil.

Begleitet wurden sie von ihren Klassenlehreinnen Susanne Haas, Bianca Hemminger und Christina Köngeter. Die Inklusionskinder des Sonnenhofs wurden von Jörn Nagel und Markus Rohmann begleitet.

Für den Raum Schwäbisch Hall fanden die Waldjugendspiele im Streifleswald in der Nähe des Waldfriedhofs Schwäbisch Hall statt. Diese Veranstaltung wurde federführend von Ulrike Nowak und ihrem Team vom Forstamt Schwäbisch Hall organisiert.

Ziel der Waldjugendspiele ist es, bei den Schülerinnen und Schülern Verständnis für den Wald als Teil der natürlichen Umwelt zu wecken und ein positives Natur- und Umweltbewusstsein aufzubauen.

Auf einem Parcours durch den Wald wurden verschiedene Stationen aufgebaut, an denen die Kinder gemeinsam unterschiedliche Aufgaben zu bewältigen hatten. Neben Achtsamkeit, Naturverständnis, Geschicklichkeit und Kreativität waren dabei vor allem Teamgeist gefordert.

Den Schülerinnen und Schülern machte es großen Spaß und sie haben viel über den Wald, verschiedene Baumarten und die Waldtiere erfahren.

Vielen Dank an das Forstamt Schwäbisch Hall für die tolle Aktion.