Die neuen 5. Klässler werden herzlich an der Parkschule empfangen
Am Dienstag, den 10.9.2024, um 9.00 Uhr, füllte sich nach dem gemeinsamen Gottesdienst in der Stadtkirche der Musiksaal in der Parkschule mit gespannten Schülerinnen und Schülern der 5. Klassen sowie deren Eltern.
Die Klasse 6b begrüßte unter Leitung ihrer Klassenlehrerin Christina Köngeter die neuen SchülerInnen. Die 6er hatten eine kleine Schultüte vorbereitet und jeder 5. Klässler bekam eine überreicht. Anschließend sangen die 6er das Lied „If you’re happy and you know it…”.
Rektorin Sabine Peth begrüßte herzlich die neuen 5. Klässler und deren Eltern. Viel Neues wartet auf die Schülerinnen und Schüler. Einige waren schon in der Grundschule hier. Und, weil nicht immer alles reibungslos verlaufen kann, las Sabine Peth eine Geschichte vor, um den neuen SchülerInnen zu sagen, dass Fehler machen zum Lernen dazu gehört. Und jeder ist viel mehr als „ein gemachter Fehler“. Die Geschichte ist von A. Rayner und M. Ruttan mit dem Titel „Ich bin ein Dieb!“
Elisa Jane Murphy ist eine Musterschülerin. Doch eines Tages wandert der schöne grüne Stein, der der ganzen Klasse so gut gefallen hat, in ihre Tasche. Und seither ist nicht nur ihr Herz schwer. Sie ist nachdenklich und fühlt sich traurig.
Weil sie aber trotzdem nicht froh werden kann, geht sie zu ihrer Lehrerin und beichtet ihr alles. Sie gibt den Stein zurück und es geht ihr besser.
Die Geschichte zeigt, wie man etwas wieder geraderücken kann, das einem so sehr auf die Seele drückt. Es braucht immer Mut Wege zu gehen.
Sabine Peth verdeutlichte den neuen SchülerInnen, dass man nie nur das Kind ist, das vielleicht Mathe nicht versteht, oder etwas Angst beim Schwimmen hat. Jeder Einzelne ist so viel mehr.
Sie wünschte den 5. Klässlern, dass sie ein gutes Team werden, neue Freunde finden, sich an der Parkschule wohl fühlen und gerne in die Schule kommen. Gemeinsam mit den LehrerInnen wird das gelingen.
Anschließend wurden die SchülerInnen in die Klasse 5a (Tobias Karpf) und in die Klasse 5b (Lena Wentland) eingeteilt und es ging zum gemeinsamen Foto auf den Pausenhof. Während die 5er nun ihre ersten Schulstunden hatten, wandten sich Sabine Peth und Konrektorin Kaja Banz an die Eltern, gaben wichtige Infos zum Schulalltag und standen für Fragen zur Verfügung.