Einschulung Klasse 1

Endlich beginnt die Schule – die Erstklässler der Parkschule werden eingeschult

Am Mittwoch, den 14.09.2022, begann um 14 Uhr die Einschulungsfeier der neuen Erstklässler in der Limpurghalle. Fast 400 Eltern und Angehörige sowie die GrundschullehrerInnen der Parkschule und Rektorin Sabine Peth sahen den gemeinsamen Einzug der Erstklässler mit ihren Erziehrinnen.

Rektorin Sabine Peth begrüßte alle Anwesenden herzlich und begann eine Powerpoint-Präsentation über das Kinderbuch „Trau dich Koala“. Der Koala Kiwi traut sich nicht von seinem Baum, obwohl alle Freunde unten auf ihn warten. Als eines Tages der Baum umkippt, fangen ihn seine Freunde sicher auf.

Rektorin Sabine Peth verglich die Situation des Koalas mit der der Erstklässler. Sie werden auch in eine neue Situation „geworfen“, aber es gibt viel Freunde, die man kennenlernt, die einen dann auffangen. Und auch die Eltern fangen sie auf, müssen aber natürlich ihre Kinder auch loslassen, damit diese ihren Weg gut gehen können.

Die 3.Klässler führten anschließend unter der Leitung von Max Andre einen Tanz zum Lied „Chöre“ auf. Die Klassen 2 zeigten ein lustiges Sockenpuppentheater.

Zum Abschluss sangen die neuen Erstklässler mit ihren Erzieherinnen noch das Lied „Tschüss, Good Bye auf Wiedersehen!“

Nun folgte der Auszug der Klassenlehrerinnen Annika Raeder und Laura Volkmann mit ihren Schülerinnen und Schülern aus der Halle zur Parkschule in die Klassenzimmer und hatten ihre erste Unterrichtsstunde. Während die Eltern und Angehörigen auf ihre Kinder warteten, ließen sie es sich gut gehen bei Kaffee und Kuchen auf dem Pausenhof der Parkschule.

Anschließend konnten auch die Familienangehörigen einen Blick in die Klassenzimmer werfen.

Ein spannender Nachmittag für alle geht zu Ende und das Neue und Fremde ist nicht mehr ganz so fremd. Herzlich Willkommen an unserer Parkschule und einen tollen Start in das Schulleben.