Endlich beginnt die Schule – die Erstklässler der Parkschule werden eingeschult

Am Mittwoch, den 13.09.2023, begann um 14 Uhr die Einschulungsfeier der neuen Erstklässler in der Limpurghalle.

Fast 400 Eltern und Angehörige, sowie die LehrerInnen der Parkschule, Rektorin Sabine Peth und Konrektorin Kaja Banz sahen den gemeinsamen Einzug der Erstklässler mit ihren Erziehrinnen und ihrem Erzieher.Nachdem die wundervoll gestalteten Schultüten der Schulanfänger vorsichtig auf den Tischen abgelegt wurden, begrüßte Rektorin Sabine Peth alle Anwesenden herzlich.Die Klassen 2a und 2b hatten unter der Leitung ihrer Klassenlehrerinnen Laura Volkmann und Annika Raeder das Tieralphabet vorbereitet. Jeder Buchstabe wurde mit einem Gedicht von 2 bis 3 SchülerInnen vorgestellt, visuell begleitet von farbigen Buchstabenplakaten und tollen Kostümen, passend zu jedem Buchstaben.

Anschließend begann Sabine Peth mit einer Powerpoint-Präsentation über das Kinderbuch „Irgendwie anders“ von Cave und Ridell.

In dem Buch geht es um „Irgendwie Anders“, der anders ist als alle anderen. Und weil er so anders ist, wird er von den Anderen nicht akzeptiert und ausgegrenzt. Alles ändert sich, als Irgendwie Anders jemanden kennen lernt, dem es genauso ergeht. Das Buch vermittelt Kindern Empathie und die Bedeutung von Toleranz.

Sabine Peth sagte zu den Erstlässlern, dass anders zu sein als andere kein Problem sei. Wichtig sei es , dass wir alle zusammen gehören, auch wenn jeder anders ist. Schön ist es, wenn wir es schaffen, das Anderssein der Anderen gut zu finden.

Nun folgte der Auszug der Klassenlehrerinnen Christine Heinz und Petra Maier mit ihrer Klasse 1a, sowie Janine Frank (1b) und Stephanie Widmaier (1c) mit ihren Schülerinnen und Schülern aus der Halle. Es ging nun gemeinsam zur Parkschule in die Klassenzimmer. Dort hatten die SchülerInnen ihre erste Unterrichtsstunde.

Sabine Peth richtete nun noch ein paar Worte an die Eltern. Es sei wichtig in dieser neuen Phase Zutrauen und Vertrauen den Kindern zu schenken. Die Basis der Eltern sei gelegt. Jetzt sei es an der Zeit das Kind zur Selbständigkeit zu ermutigen.Neue Herausforderungen warten. Es sei wichtig Ruhe und Gelassenheit auszustrahlen. Gemeinsam, alle Eltern und LehrerInnen, können es schaffen, dass die Kinder eine schöne und gute Schulzeit habend werden.

Die Gäste halfen tatkräftig mit beim Abbau der Stühle in der Limpurghalle.

Während die Eltern und Angehörigen auf ihre Kinder warteten, ließen sie es sich gut gehen bei Kaffee und Kuchen auf dem Pausenhof der Parkschule. Die Bewirtung übernahmen die Frauen der Gaildorfer Sprachhilfe, nach dem Denkendorfer Modell.

Anschließend konnten auch die Familienangehörigen einen Blick in die Klassenzimmer werfen.

Ein spannender Nachmittag für alle geht zu Ende und das Neue und Fremde ist nicht mehr ganz so fremd. Herzlich Willkommen an unserer Parkschule und einen tollen Start in das Schulleben.