Erste Schulwoche der Klasse 6a der Parkschule in der Eichwaldhütte in Rotenhar

In der ersten Schulwoche hatte die Klasse 6a einen ganz anderen und besonderen Schulstart, als die anderen Schulklassen der Parkschule.

Die Schulwoche startete für sie an der Eichwaldhütte in Rotenhar

Montags und Dienstag begann der Tag mit gemeinsamen Liedern am Lagerfeuer. Nach gemeinsamen Gruppenspielen wurden von dem Klassenlehrer Tobias Karpf und seiner Kollegin Bianca Hemminger erlebnispädagogische Elemente im Niederseilgarten, auf der Waage und an der Kletterwand eingebaut.

Anschließend wurde ein Bauprojekt umgesetzt: ein Waldsofa! Das Waldsofa wurde aus Naturmaterialien wie Ästen, Moos und Laub hergestellt.

Zudem wurden zwei Grillfeuerstellen gebaut.

Dienstags fuhren alle wieder mit dem Bus zurück nach Gaildorf.

Am Mittwoch kam Elias Hettler, Revierförster vom Forst der Graf von Pückler und Limpurg'schen Wohltätigkeitsstiftung, dazu. Beim Weiterweg in Gschwend erklärte er den SchülerInnen, dass Wald Arbeit bedeutet.

Hettler erklärte die Aufgaben des Försters, die einzelnen Stationen des Weiterwegs, Bäume wurden umgesägt und am großen Tisch gab es ein gemeinsames Essen. Anschließend gab es noch eine Pflanzaktion von jungen Bäumen. Die SchülerInnen besprühten kleine Tannen und Fichten mit einem Mittel, damit Tiere die jungen Pflanzen nicht schädigen. Als spannenden Abschluss des Tages ging es noch über die Slackline über eine kleine Schlucht.

Am Donnerstag trafen sich alle abends zum Grillen mit den Familien und den SchülerInnen an der Eichwaldhütte, Zelte wurden aufgebaut. Es wurde gespielt, gegrillt und gemütlich beieinandergesessen.

Die Eltern verabschiedeten sich um 20 Uhr. Und die SchülerInnen und ihre beiden Lehrer gingen dann abends auf den Pirschweg. Ein Absperrband diente als Orientierungshilfe in er Dunkelheit. Taschenlampen wurden nur bei Bedarf eingesetzt.

Noch ein gemütlicher Ausklang der tollen Woche am Lagerfeuer mit Lagerfeuerliedern und dann ab ins Zelt. Freitag früh, nach dem Aufräumen, liefen dann alle zu Fuß von der Eichwaldhütte zurück in die Schule.

Es war für die SchülerInnen ein toller Start in das neue Schuljahr!