Skip to main content

Netzwerk SCHULEWIRTSCHAFT in der Parkschule

Die erste Veranstaltung Netzwerk SCHULEWIRTSCHAFT findet in der Parkschule statt. Die Schülerfirma der Parkschule wird vorgestellt

 

Am Mittwoch, den 8. November 2023 fand die erste Veranstaltung SCHULEWIRTSCHAFT um 14.30 Uhr im Musiksaal der Parkschule statt.

SCHULEWIRTSCHAFT wird getragen vom UBW-Unternehmer BW in Kooperation mit dem Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg.

Ziel ist die erfolgreiche Zusammenarbeit und gegenseitige Unterstützung von Schulen und Unternehmen. Grundlage bildet eine gleichberechtigte Partnerschaft in gegenseitigem Verständnis und ein Dialog auf Augenhöhe.

In der Parkschule fanden sich Harald Daumüller (SCHULEWIRTSCHAFT BW), Anna Garbos, Regina Leber, Arnulf Leber, Annette Mayer (alle von BBQ),Saskia Hackstock (Agentur für Arbeit), Luis Metzle( Rommelag engineering), Christian Schünemann (Rommelag SE Co. KG), Anja Schön (Bott GmbH Co.KG), Friedrich Ortius (Rektor GMS Schenkensee), Christel Noller (Geschäftsführerein und Inhaberin Fertighaus Weiss), Bernd Feucht (Heimleiter Graf-Pückler-Heim e.V), Rektorin Sabine Peth, Konrektorin Kaja Banz, Lehrerinnen und Lehrer der Parkschule WRS und  Schülerinnen und Schüler ein.

Nach der Begrüßung durch Friedrich Ortis begrüßte auch Rektorin Sabine Peth alle Anwesenden ganz herzlich. Sie wies darauf hin, dass die Schülerfirma, die anschließend vorgestellt wurde, ein großartiges Projekt unserer Schule sei, auf das die Parkschule sehr stolz sei. Die Schülerfirma ist eine Plattform, um Verantwortung zu übernehmen und Erfahrungen in realen Betrieben zu sammeln. Der Aufbau eines Unternehmens wird praktisch erfahrbar gemacht. Sabine Peth bedankte sich bei allen Partnerfirmen, die die Abteilungen der Schülerfirma unterstützen.

Ohne die aktive Bereitschaft die Parkschule zu unterstützen und das entgegengebrachte Vertrauen, wäre die Schülerfirma nicht so, wie sie ist. Zudem dankte Sabine Peth den KollegInnen der Schülerfirma Tatjana Mandara-Barth, Annegret Göhringer, Maximilian Andre, Eric Schmid und Jörg Reichert.

Anschließend berichteten Emily Ehleiter, Leonie Plambeck und Orkun Sahin (9a) von ihren letztjährigen Erfahrungen in der Schülerfirma.

Annegret Göhringer und Tatjana Mandara-Barth stellten nun die Schülerfirma mit einer Power-Point Präsentation vor. Die Schülerfirma „Parkis“ existiert seit 2005. 2014 kam die kaufmännische Abteilung dazu. Die aktuellen Bildungspartner sind Rommelag (IndustriemechanikerIn, Industrieelekroniker/in), Fertighaus Weiss (Zimmerer/in, Tischler/in), Rony Schleupner mit seiner Winzenweiler Stuben (Koch/Köchin), Graf-Pückler-Heim (Altenpfleger/in, HauswirtschafterIn) und Baywa (Kaufmann/frau im Einzelhandel).

2015/2016 nahmen die Parkis am Würth-Bildungspreis teil und erzielten den ersten Platz!

Die Schülerfirma hat das Ziel, die Arbeitswelt in der Schule mit Hilfe von Bildungspartnern praxisnah zu erleben.

Die SchülerInnen lernen Unternehmensstrukturen kennen, die Unternehmenskultur und erfahren, wie ein Unternehmen funktioniert.

In Klasse 8 startet jedes Jahr für die Schülerinnen und Schüler die Schülerfirma und geht das erste Halbjahr lang. Eine Bewerbungsmappe wird erstellt. Zudem gibt es ein Bewerbertraining, das den Jugendlichen dann bei den echten Vorstellungsgesprächen für die Schülerfirma hilft. Dann wird es spannend, ob man in der Firma genommen wird, für die man sich beworben hat. Die SchülerInnen durchlaufen so ein reales Einstellungsverfahren.

Wichtig ist es, dass LehrerInnen und Ausbilder immer im Austausch sind und Rückmeldungen geben.

Die Achtklässler sind so jeden Dienstag vor Ort bei den Partnerfirmen. Der erwirtschaftete Gewinn aus den Produkten, die erstellt werden und den Dienstleistungen, wird dann für eine gemeinsame Abschlussaktion verwendet.

Anschließend gab es eine Kaffeerunde bei Kuchen und herzhaftem Gebäck und alle Gäste konnten die Zeit für Gespräche und einen regen Austausch nutzen. Die Bewirtung erfolgte durch die Klassen 7a und 7b.

Nachdem Sabine Peth Elternrückmeldungen zur Schülerfirma vorlas, gab es Raum für Rückmeldungen der Partnerfirmen und der LehrerInnen.

Christel Noller (Fertighaus Weiss) berichtete, dass sie 10 Jahre schon dabei sei. Sie ist begeistert davon, empfindet die Schülerfirma als etwas sehr Positives und bewirbt die Parkis nicht nur im Kreis Schwäbisch Hall. Sie wirbt für die Werkrealschule und hat schon einige Auszubildende aus der Schülerfirma gewonnen. Christel Noller sieht die Schülerfirma als ein Ziel für die SchülerInnen, sich nochmal richtig anzustrengen.

Bernd Feucht (Graf-Pückler-Heim) wies auf die sehr gute und enge Zusammenarbeit hin. Tiefe Begegnungen zwischen Jugendlichen und SeniorInnen kommen leider im Alltag nicht mehr so häufig vor. So genießen die Senioren es um so mehr, dass die SchülerInnen dienstags vorbeikommen und gemeinsam gespielt, gebastelt oder gehäkelt wird. Bernd Feucht dankt ganz herzlich für diese wertvolle Zusammenarbeit.

Christian Schünemann (Rommelag, Personalleiter) beschreibt die Schülerfirma als „real“, so sei das richtige Leben. Schünemann lobte das große Engagement der Schule und hat Respekt vor der Leistung seit 10 Jahren. Die Schülerfirma ist ein Herzensprojekt der Firma Rommelag. Natürlich sei dies auch ein personeller Aufwand für die Partnerfirmen. Aber das lohne sich in jeder Hinsicht. Letztes Jahr kamen zwei Jahrgangsbeste der Auszubildenden von der Schülerfirma und erhielten den „Hansenpreis“. Was für ein Erfolg!

Luis Metzle, der Rückmeldung von Ausbilderseite gab, findet den längeren Zeitraum des ersten Halbjahres gut und wichtig. Man sieht die Entwicklung der Schülerinnen und Schüler und die tollen Ergebnisse der Projekte.

Abschließend dankte Friedrich Ortius im Namen des Arbeitskreises SCHULEWIRTSCHAFT. Es sei ein tolles Projekt, und alle Beteiligten seien mit Herzblut dabei. Man sieht die Weiterentwicklung und das Lob entlohnt für die Mühen. Es wird echtes Interesse an den Schülerinnen und Schülern gezeigt, damit diese weiter wachsen können.