Parkschüler/innen der Klassen 7 besichtigen im Rahmen des Religionsunterrichts die evangelische und katholische Kirche in Gaildorf

Am 10. April besichtigte Religionslehrer Mario Wolf mit den Klassen 7a und 7b die Katholische Kirche Sankt Josef in Gaildorf. Am 17. April wurde dann die Evangelische Stadtkirche besichtigt. Zuvor wurde im Unterricht das Thema Konfessionen behandelt. Teil der Unterrichtseinheit war auch der Kirchenraum einer katholischen und evangelischen Kirche. So sollten zum Abschluss der Einheit die beiden Kirchen besichtigt werden.
In der katholischen Kirche begaben sich die Schüler/innen auf die Suche nach verschiedenen Bestandteilen einer katholischen Kirche, wie z. B. dem Tabernakel, dem Ewigen Licht, dem Weihwasser und dem Beichtstuhl.
Am Ende des Besuches wurde noch das Apostolischen Glaubensbekenntnis gesprochen, ein Lied gesungen und die Schüler/innen betrachteten mit großem Interesse den Kreuzweg.
Eine Woche später, in der evangelischen Kirche, betraten die Schüler/innen die Kirche einzeln und ohne zu sprechen in völliger Stille.
Die Schüler/innen suchten sich einen Platz, der ihnen gefiel, sie sich wohl fühlten und ließen den Kirchenraum auf sich wirken.
Hierbei halfen ihnen vier Fragen, die im Anschluss in der Kirche besprochen wurden
Dadurch wurden die Unterschiede zwischen der  katholischen Kirche und der evangelischen Kirche nochmals deutlich.
Auch in der evangelischen Kirche war das Apostolische Glaubensbekenntnis und ein Lied fester Bestandteil des außerunterrichtlichen Lernortes.