Zum Hauptinhalt springen

Parkschüler üben sicheres Fahren

Prävention: Ab der vierten Klasse nehmen die Kinder mit ihren Fahrrädern aktiv am Straßenverkehr teil.

Gaildorf. Die Grundschulkinder der Parkschule Gaildorf absolvieren ihre Fahrradprüfung in der Regel in der vierten Klasse. Spätestens danach nehmen die Kinder auch aktiv am Verkehrsgeschehen teil. Bis dahin sollten die Kids nicht nur die Verkehrsregeln kennen, sondern auch ihr Fahrrad gut beherrschen.

Deshalb veranstaltete die Parkschule Gaildorf auf Initiative von Klassenlehrer Karl-Heinz Nunn ein Geschicklichkeitstraining für Kinder der Klasse 3b. Mit von der Partie waren auch Erik Schmid mit den Schülern seiner Bike AG und der stadtbekannte Inhaber des Fahrradgeschäftes Eggis Bike-Planet, Jürgen Egger.

In Kleingruppen von jeweils acht Kindern durchliefen die Schülerinnen und Schüler drei Stationen. Zunächst wurde jedes Schülerfahrrad einem Check unterzogen. Kleinigkeiten konnten dabei sofort in Ordnung gebracht werden. Bei weitergehenden Unstimmigkeiten erhielten die Eltern eine Mitteilung über den Zustand des Fahrrades ihres Kindes.

Die Schülerinnen und Schüler der Bike AG hatten unter der Federführung von Erik Schmid einen Geschicklichkeitsparcours vorbereitet. Die dritte Gruppe setzte sich unter der Leitung von Karl-Heinz Nunn zu einer Fahrt auf sicheren Wegen durch Gaildorf in Bewegung. Dabei wurde vor allem das Fahren in einer Kolonne trainiert. Das Anfahren, der Wechsel zwischen Zweierreihen und Einerreihen, das Umfahren von Hindernissen sowie das unfallfreie Anhalten in der Gruppe erforderte dabei von den Teilnehmern volle Konzentration.