Skipping hearts – Seilspringen macht Schule

Groß war die Freude, als die Klasse 4a der Parkschule Gaildorf nach einer Bewerbung zur Teilnahme am Projekt „Skipping hearts“ der deutschen Herzstiftung im September 2022 eine Zusage erhielt. Voller Spannung wurde bereits im Oktober das umfangreiche Materialpaket in Empfang genommen. Seilspringen war von diesem Zeitpunkt an regelmäßiger Bestandteil der Sportstunden. Darüber hinaus konnte jedes Kind mit seinem persönlichen Sprungseil seine Fähigkeiten auch in seiner Freizeit erweitern. Schnell waren die ersten Erfolge sichtbar, denn neben dem Basis-Ssprung probierten sich immer mehr Schüler und Schülerinnen an Tricksprüngen aus: Side Stradle, Criss Cross, Jogging Step, Skier, Side Swing, Double Under – Einzel- oder Partnersprünge. Die Schüler hatten Lust auf mehr! Deshalb  wollten viele Schüler und Schülerinnen der Klasse ihre Seilsprungkünste vorstellen. Am Tag der offenen Tür der Parkschule bot sich ihnen Gelegenheit dazu. Für ihre Präsentation erhielten sie viel Beifall und große Anerkennung.

Doch endlich war es soweit: am Montag, 13.03.2023 nahm die Klasse 4a mit Feuereifer am Workshop der Deutschen Herzstiftung teil. Eine professionelle Trainerin, Frau Dehmel besuchte die Klasse in der Limpurghalle und leitete eine rund 90-minutige Seilsprungeinheit. Dabei erhielten die Kinder weitere wertvolle Tipps um ihre Fähigkeiten beim Rope Skipping zu verfeinern. Außerdem erarbeiteten die Kinder eine kurzweilige Präsentation, die nach einer kleinen Pause den anderen Schülern der Klassenstufe 3 und 4 sowie interessierten Eltern und Großeltern vorgeführt wurde. Eines war am Ende    klar  –  angeregt durch dieses tolle Projekt wollen die Schüler und Schülerinnen auch weiterhin zu Hause und im Sportunterricht ihre Künste beim Rope Skipping verbessern!

Mehr Informationen erhalten Sie im nachfolgenden Pressebericht:

Herz-Vorsorge, die Schulkindern Spaß macht

Seilspring-Projekt der Deutschen Herzstiftung fördert den natürlichen Bewegungsdrang

Laufen, Springen, Ballspielen – was eigentlich dem natürlichen Bewegungsdrang von Kindern entspricht, gehört nicht mehr selbstverständlich zu deren Tagesablauf. So spielen viele Kinder am Computer oder schauen fern. Eine Folge davon: Weltweit ist bereits mehr als jedes fünfte Schulkind übergewichtig.

Um Kinder wieder zu mehr Bewegung zu motivieren, hat die Deutsche Herzstiftung das Präventionsprojekt „Skipping Hearts“ (www.skippinghearts.de) initiiert. Denn wer bereits von Kind an einen gesunden Lebensstil (Bewegung, gesunde Ernährung) pflegt, verringert das Risiko im Alter am Herzen zu erkranken.

Die sportliche Form des Seilspringens eignet sich zur Schulung und Verbesserung motorischer Grundfähigkeiten wie Ausdauer und Koordination. Durch die Teamarbeit wird die Integration körperlich aber auch sozial schwächerer Kinder vorangetrieben. Die Erfolgserlebnisse beim Springen motivieren und erhöhen die Freude an der Bewegung.

Angebot für Schulen

Ziel ist es, den Skipping Hearts Pass mit dem Abzeichen Basic, Champion, Hero zu meistern. Basic kann bereits an einem Einführungsworkshop (ca. 90 Minuten), den die Herzstiftung Schulen kostenlos in den Klassenstufen 3 und 4 anbietet (1 Workshop pro Schuljahr, max. 30 Kinder), erreicht werden. Für die Absolvierung der weiteren Abzeichen ist ein langfristiges Training erforderlich. Hierfür wird jeder Schule einmalig ein kostenloses Materialpaket zur Verfügung gestellt. Nach erfolgreichem Abschluss winkt jedem Kind der Skipping Hearts Turnbeutel als Preis.

Das Projekt erfreut sich großer Beliebtheit und wurde in Zusammenarbeit mit der Technischen Universität München wissenschaftlich untersucht. Skipping Hearts wird bundesweit durchgeführt und hat bisher mit über 22.000 Workshops und fast 6.000 Materialpaketen bereits mehr als 1,4 Millionen Kinder erreicht.

Informationen:
Deutsche Herzstiftung