Theateraufführung zum Thema „Fremdenfeindlichkeit, Respekt und Freundschaft“

Liebe Erziehungsberechtige, liebe Schüler*innen,

der Umgang mit verschiedenen Kulturen und unterschiedlichen Wertvorstellungen ist uns ein wichtiges Thema. Wir möchten Respekt und Toleranz im Schulalltag weiter fördern, weshalb wir von der Schulsozialarbeit Gaildorf die Theateraufführung „Wir waren mal Freunde“ zu uns ans Schulzentrum holen.  Alle 7. und 8. Klässler der weiterführenden Gaildorfer Schulen (Peter-Härtling-Schule, Parkschule, Schloss-Realschule, SVL-Gymnasium) nehmen daran teil.

Für uns als Parkschule findet die Großveranstaltung am Montag, 19.02.2024 von 10:30 bis 12:00 Uhr statt und die Jugendlichen werden mit ihren jeweiligen Klassen gemeinschaftlich hin gehen. Die Stadt Gaildorf stellt uns dazu den Kernersaal der Limpurghalle zur Verfügung.

Wir möchten damit präventiv über die Themeninhalte informieren, sensibilisieren und mit den Schülern ins Gespräch kommen.

In dem Stück werden auf Fragen eingegangen, wie „Warum haben wir unterschiedliche Vorstellungen von Ehre, Religion, Herkunft und sozialem Status entwickelt?“ und „Was haben diese Werte mit dem gegenseitigen Umgang und Respekt zu tun?“ Im Anschluss an das Stück wird das Thema noch mit den Schauspielern nachbesprochen und reflektiert.

Schulsozialarbeit Parkschule

Pia Schneider und Silke Manderscheid