Der Werkrealschulabschluss der Klasse 10 ist geschafft – für die Klassen 10 der Parkschule beginnt nun ein neuer Lebensabschnitt!

Am Freitag, den 14.07.2023 fand die Zeugnisübergabe der Klassen 10 der Parkschule im Musiksaal statt.

Rektorin Sabine Peth eröffnete die Feier mit ihrer Rede.

Sie gratulierte den Schülerinnen und Schülern zu ihrem Erfolg des Werkrealschulabschlusses, auf den sie sehr stolz sein können. Denn dieser Erfolg ist nicht selbstverständlich. Sabine Peth dankte den Eltern und den Klassenlehrern, da dieser Weg der SchülerInnen nur gegangen werden konnte mit deren tatkräftiger Unterstützung. Die Schülerinnen und Schüler wollten ihre Schulzeit an der Parkschule verlängern. Heute ist der Tag, an dem sie aus dem „Nest geschubst“ werden und ein neuer Weg mit neuen Begleitern beginnt. „Great things never came from comfort zones“. Das Leben ist voller neuer Möglichkeiten und Herausforderungen. Es sind die Erfahrungen, die einen wachsen lassen. Sabine Peth forderte die SchülerInnen auf Herausforderungen anzunehmen, kreativ zu sein, auf sich zu vertrauen und die Welt zu erobern.

Anschließend wandten sich der Klassenlehrer Mario Wolf und die Klassenlehrerin Gabriele Voigt mit persönlichen Worten an ihre SchülerInnen. Gabriele Voigt arbeitete das Deutschthema Wortarten, die 4 Fälle, in ihre Worte ein. Mario Wolf sagte zu jedem Schüler/ jeder Schülerin ein paar typische Eigenschaften, die er nun vermissen wird.

Anschließend gab es in einer Powerpoint-Präsentation Einblicke in das Schulleben von Klasse 5 – 10 der SchülerInnen. Dies war auch nochmal ein schöner Rückblick für die anwesenden Eltern.

Mario Wolf dankte den Elternbeirätinnen für die tolle Unterstützung und überreichte ihnen ein kleines Dankeschön für ihren Garten. Ein besonderer Dank gilt Daniela Sammet für die schöne Dekoration des Musiksaals.

Es folgte die Zeugnisübergabe und die Übergabe der Preise und Belobigungen durch Sabine Peth und die Klassenlehrer.

Nach der Präsentation eines selbstgedrehten Films, hergestellt damals in Klasse 9 bei der Projektarbeit, fanden sich alle Schülerinnen zum Schüler zum gemeinsamen Abschlussfoto im Schulhof ein.

Ein schöner Abschluss für das Erreichte und Geleistete war das gemeinsame Essen und gemütliche Beisammensein im „Intermezzo“.

Preise erhielten:

10a: Niklas Kiefer, Elisa Sammet