Der Hauptschulabschluss ist geschafft!

Die Klassen 9 der Parkschule erhalten ihre Zeugnisse und gestalten eine abwechslungreiche  Abschlussfeier in der Limpurghalle

Am Donnerstag, den 13.07.2023 fand die Abschlussfeier der Kassen 9 der Parkschule in der Limpurghalle statt.

Die Schulband „Smash“ eröffnete unter der Leitung von Max Andre mit dem Titel „Somewhere only we know“ von Kean.

Die Moderatorinnen und Moderatoren Melissa Nachbauer, Leon Kießhauer,

Lara Genz und Emir Karaismail führten gut vorbereitet und professionell durch den Abend.

Rektorin Sabine Peth wies in ihrer Rede darauf hin, dass das Wollen Voraussetzung für das Können sei. Leistung und Freizeit müssen in einem gesunden Verhältnis stehen. Denn Aufgaben, die wir erledigen müssen, erledigen wir nur dann gut, wenn wir das auch wollen. „Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen“, so eine Zitat von Hesse.

Sabine Peth dankte den Eltern, die durch Geduld, Zuspruch und Liebe ihre Kinder unterstützten. Ein weiterer Dank ging an die Kolleginnen und Kollegen für ihre wichtige und geduldige Arbeit und an die Schulsekretärin Anita Urban und Emily Karatas (FSJ), die auch sehr wichtig für den Schulalltag und das Fertigstellen der Zeugnisse sind.

Ein Dankeschön ging an den Schulträger für die Sanierungen, u.a. der Schulküchen.

Es folgte ein kräftiger Applaus für alle Wegbegleiter.

Sabine Peth erwähnte, dass nicht nur das Wissen in den unterschiedlichen Fächern wichtig sei, sondern auch das Lernen der sozialen Kompetenzen.

Der nächste Lebensabschnitt kann nun gestaltet werden. Einige gehen weiter auf die Schule, andere beginnen Ihre Ausbildung. Das Lernen ist nie vorbei. Menschen lernen ein Leben lang. Das Abschlusszeugnis ist die Eintrittskarte in den neuen Weg. Dabei ist es wichtig Träume und Ziele nicht aus den Augen zu verlieren.

Sie forderte die AbschlussschülerInnen auf mutig und offen für neue Möglichkeiten zu sein. “Zeigt, was ihr könnt, gebt euer Bestes, passt auf euch auf und besucht uns irgendwann wieder!“

Nach einem kräftigen Applaus zeigte Asad Ansari Asadullah eine musikalisch begleitete Teakwando Vorführung. Die Schulband „Smash“ folgte mit dem Titel „Bye Bye“ von Crow.

Anschließend wandten sich die Klassenlehrer Kaja Banz und Tom Schäfer an ihre Schülerinnen und Schüler. Tom Schäfer gratulierte von Herzen, feierte den Erfolg seiner SchülerInnen, erwähnte, dass Herausforderungen und Rückschläge Teil des Lebens sind. Es ist wichtig, die Leidenschaft zu entdecken, Veränderungen zu begrüßen, neugierig zu sein, lebenslang zu lernen und Dankbarkeit zu zeigen.

Er schloss seine Rede mit einem Zitat Platons „Der Anfang ist der wichtigste Teil der Arbeit“.

Konrektorin Kaja Banz gratulierte ihrer Klasse zur ersten Hürde nach 9 Schuljahren. Doch nach der Hürde ist vor der nächsten Hürde. Ausbildung oder Schule? Kaja Banz wünscht ihren SchülerInnen allen Erfolg, den sie brauchen, von Herzen und viel Glück. Es gab stressige und schöne Momente im gemeinsamen Schulleben. Es gab Prüfungsstress, aber auch Ausgleich mit Aktionen auf dem Weihnachtsmarkt und Pferdemarkt. Und als Krönung die Abschlussfahrt nach Berlin. Für Kaja Banz war es eine wunderschöne Schulzeit mit den SchülerInnen und Eltern.

Ein Dankeschön richtete sie an die Lehrerinnen ihrer Abschlussklasse damals, von Klasse 5 bis 7, Andrea Heunisch und Christel Köngeter. Ein großes Danke ging auch an das Dekorationsteam der Eltern, für das tolle Buffet und an die Hausmeister. Kaja Banz dankte den Klassen 8a und 8b und deren Lehrern Tanja Schaupp und Konstantin Ilenzeer für die tolle Bewirtung.

Ein herzlicher Dank ging zudem an die Elternbeiratsvorsitzende Rebecca Schramm und die Elternvertreterinnen Alexandra Wengert, Janette Breuning, Stephan Genz, Maja Borovac, Elmas Keskin, Nadine Terhardt-Strecker und den Eltrenvertreter Stephan Genz.

Anschließend folgte die Zeugnisübergabe und Überreichung der Buchpreise und Belobigungen durch Rektorin Sabine Peth und die jeweiligen Klassenlehrer.

Nach einer Powerpoint-Präsenation der 9a über die letzten Schuljahre folgte die Rede der Klassensprecher und der Dank an die FachlererInnen. Die Klasse 9b führte einen Tanz auf und die Klasse 9a forderte das Publikum mit einem Quiz. Die Elternvertreterinnen dankten den Lehrerinnen und Lehrern für ihre tolle und wertvolle Arbeit. Nach einer Powerpoint-Präsentation der 9b folgte ein wunderschönes „Abschneiden“ (Entlassen) der SchülerInnen nach einem russischen Brauch. Kaja Banz gab jedem Schüler ihrer Klasse eine Band in die Hand. Diese Bänder waren in der Mitte zu einem Knoten verbunden. Die Schülerinnen und Schüler bildeten einen Kreis und jeder nahm sein Band in die Hand. Kaja Banz ging nun im Kreis zu jedem und zerschnitt das Band, worauf noch zu jedem eine persönliche Widmung stand. So bekamen die SchülerInnen ein „Stück“ von ihrer Lehrerin und Kaja Banz behielt den „Knoten“ als Symbol und Erinnerung an ihre Klasse.

Abschließend wurde das Buffet eröffnet und der gelungene Abend klang noch beim gemütlichen Beisammensein aus.

Preise erhielten:

9a: Fabian Vogel