Sprachförderung und Hausaufgabenhilfe

Die Sprachförderung und Hausaufgabenhilfe an der Parkschule findet für Klasse 1-4 nach dem Denkendorfer Modell statt. Die Kinder werden ganzheitlich gefördert, da Sprache nicht isoliert gesehen werden kann. Miteinander sprechen, sich bewegen, Dinge erspüren, gemeinsames Tun, neue Denkanstöße bekommen, sich wohl fühlen, das sind die Bausteine der Sprachförderung.
Ehrenamtliche Sprachhelferinnen kommen nach Absprache mit den verantwortlichen Lehrkräften mehrmals wöchentlich in die Einrichtung. Sie fördern die Kinder in kleinen Gruppen von vier bis sechs Kindern in einem separaten Raum.
Die Sprachhilfe in der Schule gliedert sich in Sprachförderung am Vormittag und Hausaufgabenhilfe am Nachmittag.

Sprachförderung:
Die Kinder werden auf spielerische Weise in ihrer Sprachentwicklung unterstützt:
• Erzählen und Geschichten erfinden
• Lernspiele
• Bewegungsspiele
• rhythmisches Sprechen und Klatschen
All dies verbessert das Sprachgefühl und die Rechtschreibung. Lerninhalte des Unterrichts werden individuell wiederholt und geübt.

Hausaufgabenhilfe:
Die Sprachhelfer/Innen betreuen die Kinder bei den Hausaufgaben. Die Aufgaben werden gemeinsam besprochen und Hilfen angeboten. Oft bleibt noch Zeit um für anstehende Klassenarbeiten zu üben. Arbeitsblätter und gemeinsame Spiele runden die Hilfe ab.

Ansprechpartner sind die Klassenlehrer oder Frau Krockenberger.

• Download